Band

KONTRAST – dieser Name ist nach wie vor Programm.

Schon 1996 erschufen die vier Klangtüftler den «Einheitsschritt» («3 Schritte vor und 3 zurück»), einen Everblack und wahren Independent-Klassiker. Mit «Tod … find‘ ich gut!» (1998), «80er Jahre» (2007) sowie dem GEWC-Nr. 1-Hit «Durchbruch» (2008) legten die «Scharfrichter des schwarzen Humors» weitere Tanzflächenfüller aufs Parkett. Das Album «Vision und Tradition» (2008) behauptete für mehrere Wochen Platz 1 der German Electronic Web Charts, die Single «John Maynard» (2014) erreichte die Top 5 der Deutschen Alternative Charts, der Longplayer «Balance» kletterte sogar bis auf Platz 3 der DAC. Die Single «Nachtclub» (2019) schließlich setzte mit Rang 3 in den German Electronic Web Charts die Reihe der Club-Hits fort.

Dass KONTRAST jedoch nicht nur bissig, sondern auch gefühlvoll können, weiß man spätestens seit 1999: «Freiheit?» (gemeinsam mit Gastsängerin Ivi) ist ein ergreifendes Abschiedsduett, das folgerichtig zum Midtempo-Hit in zahlreichen Clubs avancierte. Der entwaffnend ehrliche Blick in gescheiterte Beziehungen zeichnet auch die Powerballade «Für immer vorbei» (2008) aus, deren Videoclip bei YouTube bereits mehr als 500.000 Aufrufe verzeichnete. Die (N)Ostalgie-Ballade «Ostseekind» (2020) schließlich untermauerte mit Platz 2 in den German Electronic Web Charts eindrucksvoll den Ruf von KONTRAST, auch melancholische Themen in einprägsame Klänge kleiden zu können.

Nach dem Erfolg ihres fünften Longplayers «Unaufhaltsam» (# 4 DAC, # 5 GEWC) wagen KONTRAST nun einen Schritt zurück in die Vergangenheit: Wie mit der Neuaufnahme von «Tod … find‘ ich gut!» bereits angekündigt, wird nun das erste Album «KONTRAST: Programm» neu aufgelegt, das anlässlich seines 20. Geburtstags in remasterter Klangqualität mit sage und schreibe 17 Bonus-Tracks wiederveröffentlicht wird. Auf diese Weise werden die KONTRAST-Klassiker «Einheitsschritt» («3 Schritte vor und 3 zurück»), «Freiheit?» und «Tod … find‘ ich gut!» nun erstmals auch bei allen gängigen Online-Portalen (iTunes, amazon music, Spotify usw.) verfügbar gemacht.

Kein Zweifel: Dirk, Falko, Roberto und ihr charmanter Nebelgeist bleiben auch nach mehr als 25 Jahren, was sie schon immer waren: ein einzigartiger KONTRAST in der Musiklandschaft!